Themen


Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Rubriken es in diesem Blog aktuell gibt, und zu welchen Themen Sie in Zukunft etwas erwarten können. Leider kann man die Artikel nicht mehr per E-Mail abonnieren, also müssen Sie diese Seiten aktiv aufsuchen. Das ist in unserer heutigen Zeit marketingtechnisch ganz schlecht, aber so zeigen die Zugriffszahlen zumindest eines: Wer hier regelmässig liest, interessiert sich wirklich für diesen Blog.

Die Autorin lebt und arbeitet in München, genauer gesagt in Giesing, einem Stadtviertel, das sich seit einigen Jahren in einem Umbruch befindet. In dem ehemaligen Arbeiter- und "Glasscherbenviertel", ist das frühere Agfa-Werk einem modernen Wohnviertel gewichen, und das Osram-Gelände wurde und wird auf die gleiche Weise umgebaut. Beobachtungen des menschlichen Miteinanders, Gentrifizierung, bauliche Nachverdichtung und Mobilität im ohnehin engen Lebensraum sind deshalb immer wieder Themen in Artikeln und im Fototagebuch. 

1000 Meisterwerke
Wenn mir unterwegs kuriose Dinge ins Auge springen, fotografiere ich sie, meistens mit dem Smartphone. Diese Fotos sind natürlich keine Meisterwerke im klassischen Sinn, aber das fotografierte Sujet eignet sich immer für eine (satirische) Betrachtung.
Meisterwerke besuchen

Alltagsblues
Ende September 2020 hatte meine damals 82jährige Mutter einen Schlaganfall. Seit Januar 2021 betreue ich sie in ihrem Zuhause, wo ich mir schon vor ein paar Jahren ein Homeoffice eingerichtet hatte. Sie ist geistig fit, körperlich aber sehr stark eingeschränkt. Nicht nur ihr, auch  mein Leben hat sich dadurch massiv verändert. An "Arbeiten", wie ich es früher als selbständige Buchautorin kannte, ist seitdem nicht mehr zu denken. Deshalb mache ich aus der Not eine Tugend und schreibe jetzt die #Muttergeschichten auf, die ich mit ihr erlebe, oder berichte darüber, wie es mir als  #PflegendeAngehörige in dieser Situation geht. 
Beiträge ansehen
 
Alte Schätze
Eines meiner Langzeitprojekte besteht darin, mein gesamtes (!) Archiv aus analogen Fotos und Dias einzuscannen und digital aufzufrischen. Über die technischen Aspekte schreibe ich im Fotonanny-Blog. Hier geht es mehr um Inhalte, Gedanken und Assoziationen, die das alte Material auslöst. Manchmal nutze ich die Motive auch für Zitate.
Ebenfalls in dieser Rubrik: Neue Fotos von Objekten, die sich bereits jetzt oder in naher Zukunft zu "alten Schätzen" verwandeln. #Vergänglicheit im Fokus.
Beiträge ansehen
 
Besondere Momente
Unter diesem Suchbegriff zeige ich Bilder oder notiere Erlebnisse, die eine besonders tiefe Erinnerung hinterlassen haben. Auch #Feiertage, sogenannte #Aktionstage oder kosmische Ereignisse fallen in diese Rubrik.
Beiträge ansehen

Blogparade 
Manche Blog-Betreiber legen ein bestimmtes Thema fest, veröffentlichen es als eigenen Blog-Beitrag und die lesenden Blogger werden dazu aufgefordert, innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums ebenfalls einen Artikel zu diesem Thema im eigenen Blog zu veröffentlichen. Der Veranstalter wird über die Veröffentlichung benachrichtigt und listet in einem neuen Blogbeitrag alle eingereichten Artikel. Er kommentiert die Beiträge, fasst sie zusammen oder vergibt Prämien für die besten oder originellsten Artikel. Bei der Themenwahl und Bearbeitung sind der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Beiträge lesen

Buch- TV - Film - Serientipps
... muss man nicht erklären. Film und TV habe ich in einer gemeinsamen Rubrik zusammengefasst. Für Serien gibt es eine eigene. Für alle Tipps gilt, dass Sie hier kaum Tagesaktuelles finden, sondern eher eine "Spätlese".
Zu den Buchtipps

Bullshit Bingo
... ist eine humoristische Variante des Bingo-Spiels, die die Verwendung von inhaltslosen Schlagwörtern in Vorträgen, Präsentationen oder Besprechungen persifliert. Unter dieser Rubrik beschäftige ich mich auch mit Anglizismen, Marketingsprache und anderen schrägen Wortschöpfungen, die mir im Alltag begegnen. Manchmal ist das Bullshit Bingo eng verwandt mit oder führt zu >Wortklaubereien.
Beiträge lesen

Fit&Gesund
Wenn man Zeitschriften aufschlägt, bekommt man immer wieder neue Empfehlungen, wie man sich am besten ernähren und fit halten soll. Meistens halten solche Trends nicht lange an. Hier finden Sie vor allem subjektive Beobachtungen zu diesem Thema. Und: nein, ich bin und werde definitiv keine Food- oder Fitness-Bloggerin. ;-)

Fototagebuch
Das ist und bleibt natürlich die größte Rubrik in diesem Blog - das ist schon historisch bedingt. Die meisten alten Beiträge von 2007-2012 habe ich entfernt. Einige davon sowie neue Bilder im Fototagebuch werde ich in Kombination mit Texten (erneut) veröffentlichen. Die alten Posts erscheinen dann in überarbeiteter Form unter dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatum mit einem entsprechenden Vermerk.
Fototagebuch

Freizeittipps
Geheimtipps, die man teilt, sind keine Geheimtipps mehr. Deswegen erfahren Sie in dieser Rubrik garantiert nichts absolut Neues. Dafür Sie erfahren mehr über meine ganz persönlichen Lieblingsorte in München, oder Touren, die ich zu Fuß oder mit dem Fahrrad unternehme.
 
Haiku
Seit beinahe 20 Jahren übe ich die japanische Zen-Meditation. Teil dieser Übung ist das Verfassen von kurzen, atmosphärischen Gedichten, die nur drei Zeilen lang sind. Gelegentlich verwende ich auch Fotomotive zur Kontemplation. Wenn mir ein Haiku dazu einfällt, schreibe ich es auf. Daraus ist ein kleines Büchlein im Selbstverlag mit dem Titel "Haiku-Momente 2011" entstanden.

Internetz
Das ist kein Schreibfehler sondern Absicht. Ich hätte die Rubrik auch "Digitalien" nennen können. Das Internet(z) ist für die meisten Menschen heute nicht mehr wegzudenken. Unter dieser Rubrik finden Sie Beiträge über persönliche Erlebnisse, Erkenntnisse und Neuigkeiten aus diesem virtuellen Lebensraum. 

Kreativität
...hat viele Facetten. Die meisten Leute behaupten von sich nicht kreativ zu sein. Wenn ich Ideen finde, wie man das ändern kann, oder wenn ich schöne Zitate dazu finde, gebe ich diese Erkenntnisse gerne an meine Leserinnen und Leser weiter.

Kunst
... liegt im Auge des Betrachters, hängt in Museen herum, oder wird von Leuten gemacht, die keine Sau kennt. In dieser Rubrik stelle ich KünstlerInnen oder interessante Fundstücke vor, oder ich zitiere Leute, die gemeinhin als Künstler anerkannt sind. Musik ist manchmal auch Kunst, kommt aber in eine andere Rubrik.

Lost Things
Verlorene Dinge: Hier finden Sie Fotos und manchmal auch Geschichten von Gegenständen, die im öffentlichen Raum liegengeblieben sind. Wenn es sich nicht um eines der 1000 Meisterwerke handelt, ist diese Rubrik das Auffangbecken für Verlorenes.
Beiträge lesen


Mobilität
Eine neue Rubrik im betrachtenswert-Blog! Es wird enger auf unseren Straßen, die öffentlichen Verkehrsmittel sind seit Jahren am Rande ihrer Kapazität, und auf den Radwegen herrscht ein nie dagewesenes Gedränge. Autofahrer am Rande des Nervenzusammenbruchs suchen abends vergeblich einen Parkplatz vor der Wohnung, Fahrradstellplätze sind oftmals Orte des Grauens. Ich betätige mich als Chronist, notiere und kommentiere die Veränderungen des Alltags mal schmunzelnd, mal mit Kopfschütteln.

Modernes Leben
Andere Blogger hätten diese Rubrik vielleicht "Lifestyle" genannt, aber dieses Wort bedeutet etwas anderes. Sie würden dann erwarten, dass ich Ihnen schicke Restaurants oder vegane Rezepte liefere. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich schaue etwas kritischer auf das Neumodische, vor allem, wenn es sich als "Head-Down-Syndrom" oder als "Coffee-To-Go-Becher" manifestiert. Vielleicht trifft es der Begriff "Gesellschaft und Soziales" besser?

München
Über meine Geburts- und Heimatstadt hatte ich oben schon ein paar Zeilen geschrieben. Da ich mich die meiste Zeit in der Weisswurstmetropole aufhalte, und hier auch die Mehrzahl meiner Fotos schieße, bekommt diese Rubrik wahrscheinlich mehr Inhalte als andere. Trotzdem sehe ich mich nicht als München-Bloggerin. Das wäre schon wieder eine Schublade, und in die lasse ich mich nicht so gerne stecken.

Musik
Über aktuelle Trends bin ich überhaupt nicht informiert, Hitlisten sind mir ein Graus. Vor über zwanzig Jahren habe ich aufgehört Radio zu hören, weil mich die gutgelaunten Radiosprecher und die Werbung einfach nur nerven. Trotzdem gibt es diese Rubrik für die seltenen Momente, in denen etwas an meine Ohren dringt, das ich für hörens- und deshalb empfehlenswert halte.
Beiträge lesen  

Nachgedacht
Philosophisches, Anekdoten, Gleichnisse, Gedankensplitter: kurze oder längere Texte, die Sie einfach auf sich wirken lassen und/oder in eigenen Gedanken weiterspinnen können.
 
Nachgereicht
Dank moderner Internetztechnik ist es möglich, Zeitreisen zu unternehmen, zumindest visuelle. In der Rubrik #nachgereicht finden Sie Fotomotive, die ich Jahre später aus dem Archiv herausgepickt habe. Wie bei Facebook kann ich solche Beiträge zurückdatieren, die Fotos also an dem Tag im Blog erscheinen lassen, an dem ich sie fotografiert habe. So füllt sich die Blog-Timeline auch rückwirkend, in ein chronologisch geordnetes Fotoalbum.
 
Nervkram
Manchmal verlässt mich mein buddhistischer Gleichmut und ich muss Luft ablassen. In erster Linie handelt es sich dabei um häufig wiederkehrende Ärgernisse wie kostenlose Wochenzeitungen oder Müll, den liebe Mitmenschen in die Landschaft schmeißen. Deshalb finden Sie einige dieser Beiträge auch in der Rubrik Umwelt. Wenn's geht, versuche ich konstruktiv zu bleiben und Lösungsmöglichkeien aufzuzeigen.
Beiträge lesen

Psychologie
Was Menschen umtreibt, warum sie sich so verhalten wie sie sich verhalten, hat mich immer schon interessiert. Außerdem bin ich mit einem Psychologen verheiratet, der unser Fernsehprogramm und das Netz immer nach interessanten Neuigkeiten durchstöbert.

Raumfahrt
Diese relativ neue Rubrik erscheint mir im Jahr 2022 ausgesprochen wichtig. Die Menschheit... naja, zumindest ein ganz kleiner Teil davon, macht sich gerade auf den Weg, die unendlichen Weiten zu erkunden, von denen im Trailer von Raumschiff Enterprise die Rede war. Aus so mancher Fiktion ist Science geworden, und dieser Prozess setzt sich weiter fort.
 
Reise
Reisen bildet, es führt zu neuen Erfahrungen und manchmal auch zu einem Erkenntnisgewinn. Wenn nicht, bringe ich wenigstens ein paar schöne Fotos mit, die ich hier bloggen kann. Oh, wo sind eigentlich die Fotos von Vattersgaden/Sri Lanka?  Die aus Indien und die aus den USA? Die muss ich erst noch suchen!

Rückblicke
Je älter man wird, desto größer wird auch der Zeitraum, auf den man in der eigenen Erinnerung zurückschauen kann. Mein bisheriges Zwischenfazit lautet: Das Leben ist unglaublich spannend und interessant. "Früher war alles besser" stimmt nicht, aber es lohnt sich manchmal, zurückzuschauen - vor allem wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht.
 
Satire
Sicherheitskategorie für den Fall, dass einige Leserinnen und Leser den satirischen Charakter eines Beitrags nicht auf Anhieb erkennen und das Geschriebene für bare Münze nehmen. ;-)
Beiträge lesen

Übrigens: Im Fotonanny-Blog gibt es ebenfalls satirische Artikel, dort heißt die Rubrik Der blinde Fleck.

Smilla/Wetter
Speziell für das Fototagebuch hatte ich die Rubrik Wetter eingerichtet. Der Winter 2010 war besonders hart, es gab wochenlang nur Schnee und alles war grau. Für Fotografen ist das eine besondere Herausforderung. Damals entstand die Idee, die Bildserie Smilla zu nennen. Unter diesem Begriff können Sie sich jetzt auch andere Wetterfotos nach Schnee und Eis gefiltert anzeigen lassen.
Wetterfotos  / Smilla anschauen

Street-Fashion
Für Mode interessiere ich mich nicht so sehr, aber manchmal sticht mir etwas ins Auge. Kopflose Schaufensterpuppen, Gehäkeltes und Gestricktes im Straßenbild, verlorene Kleidungsstücke und dergleichen mehr.
Street-Fashion anschauen
 
Typisch deutsch
Ja klar, das geht gar nicht anders. Ich hülle mein Haupt in Asche ... und beobachte die Dinge, wenn möglich,  mit einem Augenzwinkern.

Umwelt
Die Natur und unser "blauer Planet" liegen mir sehr am Herzen. Es könnte mir alles ganz egal sein, nach mir die Sintflut, denn ich habe keine Kinder. Aber was wäre, wenn die Buddhisten Recht haben, und wir werden alle in fünfzig oder hundert Jahren als Menschen wiedergeboren? Dann wäre es echt blöd von uns, tatenlos zuzuschauen, wie unser künftiges Habitat den Bach runtergeht.

Wortklauberei
Als Autorin beschäftige ich mich zwangsläufig viel mit Sprache. Dabei fallen mir gelegentlich Begriffe, Redewendungen oder einzelne Wörter auf, die es in sich haben. Im Gegensatz zum Bullshit Bingo handelt es sich um Wörter, die oft so alltäglich und gebräuchlich sind, dass wir uns ihrer psychologischen Wirkung kaum bewusst werden. Manche sind auch einfach nur lustig.

Zitate 
Gute und weise Sprüche sind allseits beliebt, manchmal auch so abgedroschen, dass wir sie nicht länger hinterfragen. Damit ich nicht einfach von fremdem Content profitiere, verbinde ich die Zitate mit eigenen Bildern.

Und sonst?
Eigentlich reichen diese Themen bei weitem, um einen Blog zu füllen, aber es gibt noch mehr: Neues aus der Wissenschaft, Meditation, Entspannung und Achtsamkeit... und außerdem spiele ich gelegentlich Playstation (Videospiele). Bevor mir noch mehr einfällt, höre ich erst mal auf. :-)

Keine Kommentare: